Laufschrift

Das Integrationsforum bei der Handwerkskammer zu Lübeck

Besuch im Rahmen der Wirtschaftstour 2016


Foto (v.l.n.r.): Spyridon Aslanidis, Inga Gottschalk, Aneta Wolter, Sabine Bruhns und Barbara Heyken.

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt besuchte das  Projekt "Handwerk ist interkulturell" der HWK Lübeck im Rahmen seiner Wirtschaftstour 2016. Das HWK-Projekt - wie das  Projekt „Interkulturelle Öffnung“ des Diakonischen Werks (Hamburg-West/Südholstein) - ist Teil des Netzwerks „Mehr Land in Sicht – Arbeit für Flüchtlinge in Schleswig-Holstein“.

 

Sabine Bruhns von der Handwerkskammer und Barbara Heyken vom Diakonischen Werk haben mit Aneta Wolter (1. stellvertretende Vorsitzende, zuständig für Bildung und Schule), Inga Gottschalk (2. stellvertretende Vorsitzende) und Spyridon Aslanidis (Vorsitzender) vom Forumsvorstand einen sehr freundlichen und umfassenden Austausch gehabt. Dabei  ging es um die Vielfalt in der Arbeitswelt und insbesondere um die Herausforderungen für die Betriebe des Handwerks bei der Beschäftigung von Flüchtlingen. Diese Herausforderungen sind sehr unterschiedlich aber mit der richtigen Planung und guter Beratung sind sie erfolgreich zu handhaben. Zahlreiche Beispiele belegen das. "Unser Anliegen ist, dass alle gemeinsam den Weg der Vielfalt und Teilhabe gehen", so  beide zuständige Projektleiterinnen Sabine Bruhns und Barbara Heyken, "und, dass die Betriebe die Chancen von Vielfalt und darin liegende Potenziale erkennen ".

 

"Wir vertreten die Interessen von ca. 45.000 Menschen in Lübeck und haben die Sache 'Integration' im Fokus unseres Handels.  Die Wirtschaft sehen wir als eine Partnerin dabei. Daher haben wir auch die Initiative ergriffen und suchen die Wirtschaft in Lübeck auf", so Aneta Wolter (zuständig für Bildung und Schule), Inga Gottschalk (zuständig Jugend und Demokratie) und Spyridon Aslanidis (zuständig für die "Wirtschafttour" und für den Bereiche Wirtschaft & Arbeitsmarkt). "Wir haben viele Gemeinsamkeiten aus Sicht des Forums mit den zwei Projektverantwortlichen festgestellt, sodass eine Kooperation zeitnah angestrebt wird".  Als geeignet für einen gemeinsamen Akt  wurde der 4. Deutsche Diversity-Tag (7. Juni 2016) erachtet: Einmal jährlich ruft die Charta der Vielfalt zu diesem bundesweiten Aktionstag auf, an dem Unternehmen und Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus rücken. Das Forum hat alle bisherige in Lübeck veranstalten. "Daher laden wir sehr gern gemeinsam zu einem Nachmittag mit dem Schwerpunkt "Kulturelle Vielfalt in der Belegschaft", im Saal der Handwerkskammer Lübeck in der Breite Straße 10-12, in der Lübecker Innenstadt ein!" (weitere Informationen: bildung.luebeck.de/jung-und-alt/buergerakademie/veranstaltungen/buergerakademie/detail/108013-373891 )