Siegel-Forum-Migranten-gross-1-1024x1024

Leitbild & Geschichte

Wir stellen uns vor:

Wir sind das Forum für Migrant:innen in der Hansestadt Lübeck. Zusammen vertreten wir die Interessen und Anliegen der Migrant:innen unserer Stadt. Schon 2007 wurden wir gegründet.  

Das Forum:

  • ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell
  • setzt sich für eine vielfältige Gesellschaft ein
  • tritt für ein friedliches Zusammenleben aller in Lübeck lebender Menschen ein
  • verpflichtet sich der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Kulturen
  • wird außerhalb der Verwaltung der Hansestadt Lübeck geführt

Im Forum können sich Menschen, die sich für die Themen der Migration/Integration interessieren, treffen, austauschen und einbringen.

Aktiv beteiligt sich das Forum an der Umsetzung des kommunalen Integrationskonzepts in der Hansestadt Lübeck.

Es begleitet die Umsetzung der interkulturellen Öffnung Sozialer Dienste und der interkulturellen Öffnung der Stadtverwaltung.
Weiterhin hat das Forum einmal im Jahr die Möglichkeit, einen Bericht über seine Arbeit in der Bürgerschaft vorzustellen.

Durch Einrichtung der Stabsstelle Integration in der Hansestadt Lübeck am 01.11.2009, wurde dem Vorstand des Forums mit halber Stelle eine Mitarbeiterin der Verwaltung zur Seite gestellt, die Geschäftsstellentätigkeiten für das Forum übernimmt und den Vorstand unter anderem bei der Ausübung seiner Partizipationsrechte (Recht zur Beteiligung) in den kommunalen Gremien unterstützt.

Aktuell sind im Forum ca. 160 aktive Mitglieder, die sich aus Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Mitarbeiter:innen der Migrationsfachdienste, der Migrant:innenselbstorganisationen, der Verwaltung, der Gewerkschaften, Kommunalpolitiker:innen und themeninteressierten Menschen aus der Hansestadt Lübeck zusammensetzen.

Unsere Aufgaben:

Die Mitgliederversammlung des Forums tagt jährlich mindestens viermal in einer öffentlichen Versammlung.

Das Forum vertritt die Interessen der Migrant:innen gegenüber der Lübecker Öffentlichkeit, der Bürgerschaft, den Ausschüssen der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung.

Weiter fördert das Forum gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Informations-, Beratungs- und Kulturarbeit für Migrantinnen und Migranten.

Auch eine zentrale Aufgabe des Forums, ist die Förderung der (politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, religiösen und rechtlichen) Gleichstellung und Chancengleichheit.

Vorstand:

Der fünfköpfige Vorstand erledigt geschäftsführende Aufgaben für das Forum, vertritt das Forum in der Öffentlichkeit, beruft das Forum zu regelmäßigen Sitzungen ein und berichtet in den Forumssitzungen über die wahrgenommenen Aufgaben.

Mehr über den Vorstand finden sie hier.

Beauftragte:

Dem Vorstand zur Seite stehen gewählte Beauftrage. Diese können sich für einen Themenbereich aufstellen und dort gewählt werden. Die Beauftragten übernehmen nach der Wahl Aufgaben in ihrem Themenbereich und sind für diesen zuständig.

Mehr zu den Beauftragten finden sie hier.

Um ihre Anliegen an die Politik weiterzugeben, nehmen Mitglieder des Forums an den Fachausschusssitzungen der Bürgerschaft teil.

Wenn auch Sie sich nun Lust auf die Arbeit des Forums bekommen haben und aktiv mitarbeiten möchten, nutzen Sie die Beitrittserklärung und werden Sie Mitglied in Forum.

Unsere Geschichte:

Wenn Sie gerne noch etwas über die Entstehung und die Geschichte des Forums für Migrant:innen lesen möchten, schauen Sie doch gerne in den folgenden Zeitstrahl. Hier sind bereits einige Beschlüsse der Bürgerschaft und Aufträge an den Bürgermeister in chronologischer Reihenfolge dargestellt.

2003
2004
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2014
2018
2019
2021
2022

Detailliert mit den dazugehörigen Bürgerschaftsbeschlüssen finden Sie die Geschichte des Forums für Migrant:innen hier:

Nach oben scrollen