Laufschrift

DEUTSCHER DIVERSITY-TAG: VIELFALT UNTERNEHMEN

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, unterstützt die Initiative.

Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Charta der Vielfalt wurde von Daimler, der BP Europa SE (ehemals Deutsche BP), der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom im Dezember 2006 ins Leben gerufen. Mehr als 2.200 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner hinzu.

Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e.V.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier.

Die Charta der Vielfalt treibt durch unterschiedliche Projekte die inhaltliche Diskussion zu Diversity Management in Deutschland voran:

  • Der Charta der Vielfalt e.V. ist Initiator des bundesweiten Deutschen Diversity-Tages. Einmal jährlich ruft der Verein 'Charta der Vielfalt' zu diesem bundesweiten Aktionstag auf, an dem Unternehmen und Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus rücken und öffentlich machen.
  • Die Konferenz DIVERSITY bietet einmal jährlich Austausch und Vernetzung von Fachpublikum mit Praktiker/-innen und Interessierten. Hier finden Sie den Link zur Website.
  • In Form von thematischen Dossiers informiert der Verein über verschiedene Themen rund um Diversity. Hier finden Sie die entsprechenden Publikationen, welche von Themen wie "Jung - Alt - Bunt. Diversity und der demographische Wandel.", "Weltoffen=Zukunftsfähig?! Diversity Management und Internationalität" bis "Vielfalt erkennen - Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen" reichen.

 

 

Einladung zum 10. Diversity-Tag in Deutschland am 31.05.2022

Let's celebrate Diversity: Der Deutsche Diversity-Tag feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum! Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck beteiligt sich, seit Einführung des 'Deutschen Diversity-Tages', jedes Jahr aktiv. Also dieses Jahr bereits zum 10. Mal!

In Lübeck wird es eine Jubiläumsfeier in Kooperation mit dem Haus der Kulturen (Parade 12),am Dienstag, den 31. Mai 2022, Beginn um 18:00 Uhr, geben.

"Alles hat mit einem ersten Austausch zwischen Jahan Mortezai, damals im Vorstand des Forums, und mir als Mitglied des Rates angefangen. Schnell war klar, das Forum steht zu Vielfalt und ist daher selbstverständlich dabei!", erinnert sich Spyridon Aslanidis, Vorsitzender des Vorstands und zuständig für die Schwerpunkte Wirtschaft & Arbeitsmarkt. "Damals haben wir die Aktion zum 1. Deutschen Diversity-Tag im Cloudsters Lübeck, mit der Personalabteilung von IKEA, durchgeführt. Ich freue mich seitdem jedes Jahr, den Diversity-Tag mit tollen Mitwirkenden in Lübeck zu realisieren." Manches Lübecker Unternehmen, welches die 'Charta der Vielfalt' unterzeichnet hat, war schon damals dabei - ob die Trave Wohnungsbaugesellschaft oder das UKSH. Seit einem Beschluss der Bürgerschaft (2006) vertritt das Forum die Interessen von Lübecker:innen mit Migrationshintergrund, heute ca. 59.000 Personen aus 167 Ländern. Somit ist es international und steht zu einem weltoffenen Lübeck.

Dieses Mal nutzt die Bockholdt GmbH & Co. KG, mit rund 4.000 Mitarbeiter:innen einer der größten Arbeitgeber Schleswig-Holsteins, den '10. Deutschen Diversity-Tag' zum Kickoff einer ganz besonderen Aktion. Bis zum Jahresende unterstützt BOCKHOLDT die Diversity Challenge "Stand up for DIVERSITY" der 'Charta der Vielfalt' mit einer eigenen Kampagne. "Mit Mitarbeiter:innen aus über 80 Nationen ist Diversity für uns ein unternehmerischer Erfolgsfaktor", so Sten-Arne Saß, personalverantwortlicher Geschäftsführer bei BOCKHOLDT. "Chancengleichheit, Toleranz und Wertschätzung sind für uns maßgebliche Grundätze der Unternehmenskultur, die wir nutzen, um die unterschiedlichsten Talente in unserem Unternehmen zu erkennen und individuell zu fördern". Das Forum für Migrantinnen und Migranten freut sich über diese Kampagne und unterstützt sie gern.

Die Jubiläumsfeier wird musikalisch mit Lyrik aus aller Welt gestaltet, für das leibliche Wohl werden Getränke und Snacks angeboten!

Wer zu Vielfalt und zur freiheitlichen-demokratischen Grundordnung steht, ist herzlich eingeladen, an der Feier teilzunehmen.

Es wird um telefonische Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail beim Haus der Kulturen, spätestens am Tag vorher, gebeten:

Telefon: 0451-75532

Mail: kultur@hausderkulturen.eu

Die erschreckenden Ereignisse in der Ukraine, ein brutaler Krieg in Europa, sowie alle Kriege und menschenrechtsverletzenden Handlungen weltweit, bewegen das Forum selbstverständlich weiterhin. Für das Forum heißt es zusammenzustehen! Der Vorstand bedankt sich für die große Hilfsbereitschaft in Lübeck und die eingegangenen Spenden für die Menschen in und aus der Ukraine sowie alle anderen Schutzsuchenden in der Hansestadt Lübeck!

 

 

7. Deutscher Diversity-Tag

 

Eine großartige Netzwerk-Veranstaltung mit Lübecker Unternehmen zum 7. Deutschen Diversity Tag!

Wir freuen uns, dass wir die vielfältigen Unterzeichner der Charta der Vielfalt e.V. an einem gemeinsamen Tisch bringen konnten. Mit dabei waren Vertreter von UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH, Wirtschaftsförderung Lübeck, IHK zu Lübeck, Hansestadt Lübeck, BQL Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH, lindengruen - crossCultural consulting & communication , Bockholdt KG, Wache GmbH, IQ Netzwerk SH, Entsorgungsbetriebe Lübeck, Sprungtuch Verein für sozialpädagogische Projekte Lübeck, DIE BRÜCKE Lübeck, MSD Merkur Service und Dienstleistungs- GmbH uvm.

Die Gastgeber Haus der Kulturen und Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck bedanken sich bei allen Gästen für den intensiven und netten Austausch. Wir freuen uns auf mögliche zukünftige gemeinsame Projekte! 

 

 

Einladung zum 7. Deutschen Diversity Tag

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck und das Haus der Kulturen sind auch bei diesjährigen 7. Deutschen Diversity-Tag dabei!

Zusammen wollen sie die Öffentlichkeit für die Thematik "Integration, Vielfalt, Teilhabe" sensibilisieren. Unsere Gesellschaft verändert sich, damit auch die Kundschaft, die Belegschaft und die Geschäftsführung von Betrieben.

Bei einem Get-Togehter wird sich mit Lübecker Unternehmen, die die Charta der Vielfalt unterzeichnet haben, ausgetauscht. Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Termin: 28.05.2019

Ort: Parade 12, 23552 Lübeck

Zeit: 18:00 - 20:30

Vorab findet eine Impulsveranstaltung zum 7. Deutschen Diversity Tag 2019 statt, zu welcher das Forum ebenfalls herzlich einlädt.

 

Termin: 23.05.2019

Ort: Korvettenstr. 64a, 23558 Lübeck Zeit: 16:30 - 19:00

Im Rahmen dieser interaktiven Veranstaltung werden wir uns mit gesellschaftlicher Vielfalt als Ressource und Herausforderung zugleich beschäftigen. Wir setzten dabei den Fokus auf Migration. Beleuchtet werden aktuelle Migrationsbewegungen, die Funktionsweise von Stereotypen und Vorurteilen, die unser Denken beeinflussen sowie Diskriminierungsmechanismen. Anschließend werden wir über die Zusammenarbeit in heterogenen Teams und Selbstreflexion diskutieren.

Zu beiden Veranstaltungen wird um Anmeldung gebeten unter: forum.integration@luebeck.de

 

 

3. Deutscher Diversity-Tag

Das Forum für Migrationen und Migranten und die DIE BRÜCKE gGmbH organisierten gemeinsam den 3. Diversity-Tag  am 9. Juni 2015 in der Diele der BRÜCKE in der Altstadt (Engelsgrube 47).

Einladung zum 3.deutschen Diversion-Tag.

Urkunde zum 3. deutschen Diversity Tag.

Artikel zum 3. deutschen Diversity Tag.