Laufschrift

10- jähriges Jubiläum: Rückblick des Vorstandsvorsitzenden

Am Samstag, den 15. Juli 2017, haben wir unser 10-jähriges Jubiläum in der VHS Falkenplatz gefeiert.


von links: Inga Gottschalk, Spyridon Aslanidis

Die Feier ist sehr schön gewesen, es hat alles geklappt und viele haben uns mit Ihrer Teilnehme geehrt! Am Anfang haben wir knapp 90 Anwesende gezählt. Später kamen mit Musikerinnen und Musikern ca. 40 weitere Besucher dazu. Dafür waren jedoch recht viele von den seit Beginn Anwesenden gegangen, was für so eine lange Veranstaltung an einem Samstag aber durchaus verständlich ist.

Neben dem Grußwort des Senators Schindler im Namen der Hansestadt Lübeck und der Begrüßung durch Frau Wiebe von der VHS, hat der neue Staatssekretär für Integration, Herr Torsten Geerdts,  mit seiner offenen Haltung und verbindlichen Art überzeugt. Er schilderte den Paradigmenwechsel, welchen die neue Landesregierung eingeleitet hat: „Integration“ zu einem ihrer Schwerpunkte zu machen!

Als Wertschätzung und Anerkennung der Tatsache, sich Zeit an einem Samstag zu nehmen, hat es nicht klassisch Blumen oder Marzipan gegeben, sondern ein aufwändig selbst gemaltes Bild (Mischtechnik, mehrere Verarbeitungsstufen). 

Inga Gottschalk, als Vertreterin des alten Vorstandes, und ich, als Vertreter des neuen Vorstandes, haben es anschließend in knapp 15 Minuten geschafft, 10 Jahre Forum für MigrantInnen darzustellen. Von der schwierigen Anfangssituation, in der es galt, sich trotz fehlender Strukturen zu erfinden bis zu Themen, die uns heute schon beschäftigen, wie die Organisation auf Landesebene u.ä.. Während des Vortrages wurde sich wiederholt bei allen bedankt, die das Forum konstruktiv vorangebracht haben, ob Hauptamtliche, Politik oder Ehrenamtliche, „einfache“ Mitglieder oder die Verwaltung der Hansestadt Lübeck (insb. Anke Seeberger, Christiane Nimz usw.).

Die Initiative Mehrsprachigkeit hat mit ihrer Darbietung des mehrsprachigen Erzähltheaters begeistert! Danke für diese Bereicherung! Auch der afrikanische Trommel-Workshop fand gute Nachfrage! Auch für dieses besondere Angebot einen herzlichen Dank! Besondere Aufmerksamkeit wurden den Vorstandskolleginnen und -kollegen der Foren Kiel, Flensburg und Neumünster geschenkt, welche mit der Unterstützung der AWO SH nach Lübeck zur Diskussionsrunde kamen. Hier wurde deutlich, dass es unterschiedliche Auffassungen über Prioritäten gibt, wobei allgemein klar ist, wir müssen in der Sache an sich voran kommen.

Unsere neue Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Frau Möller-Lange, haben wir, auf Vorschlag von Heidi Näpflein, mit einem Blumenstrauß ganz am Anfang der Veranstaltung begrüßt und „Herzlich Willkommen an Bord“ geheißen. Wir haben ja um die 14 Monate auf neue Unterstützung gewartet. Mit ihrem Start hat uns Frau Möller-Lange weit über den „Dienst nach Vorschrift“ unterstützt.  Wir freuen uns auf eine lange gute Zusammenarbeit!

Last but not least, haben die „Tontalente“ gezeigt, was sie so alles drauf haben und die „Sin Fronteras“ haben in Begleitung von afrikanischen Trommeln den Saal „gerockt“: Zum Abschluss standen alle und tanzten!  Ein paar Eindrücke der Feier findet ihr auf den Fotos im Anhang. 

 Lasst mich abschließend einen kurzen Blick in die Zukunft wagen: Wie allen bekannt ist, vertritt das Forum die Belange der Menschen mit Migrationshintergrund. Von heute ca. 20% (in Lübeck ca. 24%, ca. 50.000 Menschen) werden sie im Jahr 2040 ca. 40% der Bevölkerung darstellen. Auch wenn manche nicht dafür sind oder eine eigenartige Auffassung von Integration(-sarbeit)  haben, dieses Projekt „Integration“ muss uns in den nächsten Jahren gelingen. Das ist im Interesse der gesamten Gesellschaft! Wir brauchen dafür die gesetzliche Basis, einen konzeptionellen Rahmen und die nötigen Ressourcen.