Laufschrift

Lübecker Projekt zum Welttag des Buches


Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. In diesem Jahr erscheint das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ bereits zum 20. Mal. Das inspiriert zu einer Initiative in Lübeck: Im Rahmen des Forums startet ein Buchprojekt unter dem Titel "Meine 'bessere Hälfte' spricht Deutsch".

Es sollen kurze Beiträge (um die zwei DINA4-Seiten) aus dem Leben von Migrantinnen und Migranten in deutscher Sprache gesammelt und danach frei veröffentlicht werden. Es geht um Momentaufnahme (Handlung, Gespräch, Tat, Szenen) aus dem alltäglichem Leben, ob bei Sport, Kochen, Umzug, Familienfest, Hochzeit, Geburtstag, Streit, Schule, Vereinsleben, Beerdigung oder Arbeit. Gemeinsamer Punkt für alle Beiträge soll sein, dass die 'bessere Hälfte' Deutsch spricht. Also mit einem Bezug auf die deutsche Sprache und den Lebenspartner oder die Lebenspartnerin.

Auf diese Weise möchte das Forum mit einem Buch gelebte Integration vorstellen und zu Diskussionen anregen. Interessierte wenden sich an: forum.integration@luebeck.de. Einsendeschluss für entsprechende Beiträge ist der 30. Juni 2016. Es gibt keine zu zahlende Gebühr.

 

Das Projekt organisieren ehrenamtlich Aneta Wolter, Heidi Näpflein und Spyridon Aslanidis vom Integrationsforum in Lübeck.