Laufschrift

VIELFALT LEBEN

Fuat Saka & Band in CONCERT. Endlich auch in Lübeck!


BENEFIZVERANSTALTUNG FÜR SOLIDARITÄT UND VÖLKERVERSTÄNDIGUNG IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER TÜRKISCHEN GEMEINDE IN LÜBECK, TONTALENTE E.V.,DER VER-DI MIGRATIONSAUSSCHUSS LÜBECK / OST-HOLSTEIN, ALEVITISCHE GEMEINDE LÜBECK, DER DEUTSCH-GRIECHISCHEN-GESELLSCHAFT ZU LÜBECK UND DER AKADEMIE DER VIELFALT


 "Die Götter sind im Spiel, wenn Fuat Saka Musik macht." (Mikis Theodorakis)


Aus traditionellen anatolischen Wurzeln und Einflüssen moderner europäischer Musik entwickelte Fuat Saka seinen ganz eigenen musikalischen Stil.
Sein Repertoire nährt sich auch aus der Musik der Schwarzmeer-Region. So komponierte Saka u.a auch Musik vom Schwarzen Meer für die erfolgreichste türkische Musik- und Tanzgruppe "Sultans of the Dance“.
Der musikalische Eindruck ist fremdländisch, doch deutlich swingend: In den orientalischen Läufen von Flöte und Klarinette finden sich zahlreiche solistische Elemente und improvisierte Parts, die mit Anleihen an jazzige Strukturen den Charakter der Stücke unterstreichen, zuweilen jedoch auch verblüffen. Saka stört dies nicht, er improvisiert gelegentlich mit einzelnen Spielern und lässt dabei keine Scheu vor zeitgenössischen Klangelementen erkennen, die er mühelos mit dem Charakter der Musik in Einklang bringt.
am 25. April um 19:30 h (Einlass um 18:30) im Kolosseum zu Lübeck
Kronsforder Allee 25, 23560 Lübeck