Laufschrift

Pressemitteilung: Dieser Angriff trifft uns alle

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck verurteilt scharf die Anschlagsserie vom 13.11.2015 in Paris. Auch wir hier in Lübeck trauern mit den Angehörigen der Opfer und teilen das Entsetzen der zivilisierten Welt über diese barbarischen Gräueltaten!


Dieser Angriff trifft uns alle, die sich für ein freies Leben in einer offenen und demokratischen Gesellschaft einsetzen in Frankreich, in Deutschland, in Europa und weltweit.

Und er trifft insbesondere die Menschen, die jahrelang selber ganz direkt von solchen Anschlagsserien des so genannten Islamischen Staates terrorisiert worden sind. Am schmerzlichsten trifft er Überlebende, die dem Terror, der Folter und der Zerstörung entkommen sind, die selber Angehörige und Freunde in Bagdad, in Manbidsch, in Mossul verloren haben und die nun bei uns Schutz und Sicherheit suchen.

Hass ist kein Weg, Rache ist kein Weg! Die Attentäter greifen unsere gemeinsamen Werte an. Die Werte der Demokratie und Mitmenschlichkeit zu schützen, ist heute wichtiger denn je. Im Sinne dieser Werte wollen wir die Herausforderungen der Integration hier vor Ort in Lübeck meistern.

Immer deutlicher wird die globale Dimension dieser Aufgabe sichtbar.

Im Auftrag

Inga Gottschalk

Vorstandsvorsitzende

-------------------------------

Hier können Sie die Pressemitteilung runterladen!