Laufschrift

Presse-Mitteilung zu dem 1. Diversity-Tag in Lübeck

11. Juni 2013: 1. Deutscher Diversity-Tag: Zum ersten Mal wurde in Deutschland der Diversity-Tag veranstaltet. In Lübeck fand die erste Aktion in Schleswig-Holstein statt!


Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen“ hatte der Verein zum Ersten Deutschen Diversity-Tag eingeladen. Die Website des Vereins http://www.charta-der-vielfalt.de spiegelt die rege Beteiligung der Betriebe und Vereine, Organisationen, Stiftungen und Verbände aus allen Bundesländern: es fanden zahlreiche Workshops, Konferenzen, kulturelle Aktionen statt, ein buntes Menü der Vielfalt in der Betriebskantine etc.

Auch das fühlte sich angesprochen. 'Wirtschaft und Arbeitsmarkt' ist eines von acht Handlungsfeldern des Lübecker Integrationskonzeptes. Die Wirtschaft ist somit ein wichtiger Akteur der Integrationsarbeit. Inga Gottschalk und Jahan Mortezai vom Forumsvorstand meinen: „Diese Ressourcen wollen wir mehr als bisher erschließen. Wir wollen mit UnternehmerInnen ins Gespräch kommen, sie kennen lernen, Vorbilder lokalisieren und vorstellen, gemeinsam nach Win-Win-Lösungen suchen.“ Daher hat das Forum die Initiative ergriffen und einen Dialog mit der Lübecker Wirtschaft aufgenommen. Seit Januar besucht der Vorstand UnternehmerInnen mit und ohne Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Branchen, um mit ihnen über Wege der interkulturellen Öffnung ins Gespräch zu kommen. Im Auftrag des Wirtschaftssenators Sven Schindler unterstützt die Wirtschaftsförderung Lübeck mit dem zuständigen Projektleiter Spyridon Aslanidis dieses Vorhaben.

Holger Eggerichs, Initiator und Geschäftsführer vom Cloudsters e.V. Lübeck, sieht hier große Schnittmengen zu den Commons (Werten) seines gemeinnützigen Projektes. Somit war es selbstverständlich, den „Deutschen Diversity-Tag“ gemeinsam mit dem Forum zu gestalten. Die Zwischenergebnisse der „Wirtschaftstour 2013“ wurden  präsentiert und anschließend in einem offenen Workshop mit kreativen Methoden gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt. Vorstandsmitglieder Cav. Calogero Ciulla und Joseph Temole berichteten sehr lebendig von den Unternehmensbesuchen der Wirtschaftstour. Offen und interaktiv wirkten viele beim Worldcafé, Fishbowl-Abschlussdiskussion und beim „Abendbrot der Vielfalt“ mit. Sarah Engel vom Personalmanagement  IKEA: „Eine sehr gelungene Veranstaltung!“ Die Veranstalter und Mitwirkenden sind sich im Sinne von „Vielfalt unternehmen!“ einig: Nächstes Jahr ist Lübeck wieder dabei!

Foto: Ausschnitt aus dem Workshop