Laufschrift

Die Wirtschaftstour des Forums - Teil VI

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck führt seine Wirtschaftstour fort.


Dieses Mal war Inga Gottschalk vom Forumsvorstand zusammen mit Spyridon Aslanidis, dem zuständigen Projektleiter der Wirtschaftsförderung Lübeck, bei Herrn Dr. Hennig Hach, Gründer und Vorstandsmitglied der Firma LYNET Kommunikation AG.

Der Einsatz von IT-Systemen, Software, Kommunikationstechnik und Internet wird auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiter an Bedeutung gewinnen. Die Verlagerung der Wertschöpfung ins Web gibt der Branche eine starke Dynamik. LYNET entstand Ende 1994 als erster kommerzieller Internet-Provider und Dienstleister in der Hansestadt Lübeck. Die Kunden setzen eine individuelle Betreuung voraus, entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Kundenbetreuer.

LYNET, wie auch alle Unternehmen der Branche, kann auf kein Talent verzichten. Der Fachkräftemangel im Bereich „Informations- und Kommunikationstechnologien" ist seit Längerem bekannt. Daher gehört es zur Unternehmensphilosophie, die eigenen Mitarbeiter langfristig zu binden, sozusagen gut im Unternehmen zu integrieren. „Bei uns wird nicht nach kulturellem Hintergrund differenziert", betonte Dr. Hennig Hach, selbst Vater einer Familie mit skandinavischem Migrationshintergrund. „Im Gegenteil, alle bekommen die gleichen Chancen und Unterstützung. Die Balance jedes einzelnen Mitarbeiters und des gesamten Teams sind notwendig für das Ergebnis unserer Arbeit". Persönlicher Wille, mentale Einstellung und gute Sachkenntnis der potenziellen Mitarbeiter sind neben der fachlichen Qualifikation wesentlich. Auch wenn die audiovisuelle Dimension in der Kommunikation zunimmt, bleibt die Sprachkompetenz eine Schlüsselqualifikation, da die Kunden intensiv betreut werden. Dabei ist es so, dass oft Englisch neben dem Deutschen als Arbeitssprache verwendet wird.

In Erwägung künftiger Kooperationsmöglichkeiten bedanken sich Gottschalk und Aslanidis bei Dr. Hach für die gewonnenen Erkenntnisse.