Laufschrift

Die Wirtschaftstour des Forums - Teil III

Das Forum für MigrantInnen bei der Volksbank Lübeck


Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck setzt seine Wirtschaftstour fort. Als dritte Station besuchten Inga Gottschalk und Jahan Mortezai vom Forumsvorstand zusammen mit Spyridon Aslanidis, dem zuständigen Projektleiter der städtischen Wirtschaftsförderung, die zentrale Geschäftsstelle der Volksbank Lübeck.

Bereits seit 2011 ist die Volksbank Lübeck Mitglied in der „Charta der Vielfalt“, einer bundesweiten Unternehmensinitiative für Diversity Management. Das Bankhaus hat 190 Mitarbeiter und ca. 33.000 Kunden – und einem Bilanzvolumen von 637 Millionen Euro.

Herr Olaf Tietgen (Leiter Vorstandsstab) und Herr Christian Gomlich (Leiter Firmenkundenbereich) nahmen sich Zeit für einen Austausch über Migration und Integration in Lübeck.

Die Vielfalt in der Gesellschaft, Wirtschaft und im eigenen Betrieb betrachten sie positiv: nicht als Problem, sondern als Chance und Perspektive angesichts des demografischen Wandels. Für sie sei es selbstverständlich, dass alle gleichwertig sind, dass jeder seine Chance erhält, unterstrichen beide Vertreter der Volksbank; die historische Weltoffenheit der Hansestadt sei ihnen auch heute sehr wichtig. Es entstand ein reger Austausch über die interkulturelle Kompetenz sowohl vor Ort als auch im Ausland: weil die Wahrnehmung von kulturbedingten Unterschieden so wichtig ist für das richtige Planen und Handeln. Herr Gomlich möchte Menschen mit Migrationshintergrund ausdrücklich ermutigen, sich selbst mit der eigenen Nationalität aktiver einzubringen und die eigenen Werte verständlicher zu kommunizieren.

Inga Gottschalk meint: "Wir freuen uns sehr über diese positive, offene Haltung eines so wichtigen Unternehmens der Wirtschaft unserer Region“. Vorstandskollege Mortezai ergänzt: “Integration findet im Alltag statt; idealer weise ist sie kein hoch wissenschaftliches Problem, sondern etwas ganz Alltägliches.“

Zufrieden mit dem Austausch, verabredeten sich Gastgeber und Besucher für ein weiteres Mal. „Wie geplant, gewinnen wir mit dem Forumsvorstand bei unseren Besuchen immer neue  Erkenntnisse, die für die weiteren Entwicklungen wichtig sind“, so abschließend Aslanidis.

(v.l.n.r.: S. Aslanidis, I. Gottschalk, O. Tietgen, C. Gomlich)