Laufschrift

Die Wirtschaftstour des Forums - Teil I

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck ergreift die Initiative und nimmt einen Dialog mit der Lübecker Wirtschaft auf.


In den nächsten Monaten besucht der Vorstand UnternehmerInnen mit und ohne Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Branchen, um mit ihnen über Wege der interkulturellen Öffnung ins Gespräch zu kommen. Jahan Mortezai: „UnternehmerInnen sind wichtige Akteure im Integrationsprozess.“ Inga Gottschalk: „Diese Ressourcen wollen wir mehr als bisher erschließen. Wir wollen mit UnternehmerInnen ins Gespräch kommen und gemeinsam nach win-win-Lösungen suchen.“

Der zuständige Wirtschaftssenator Sven Schindler unterstützt die Initiative des Forums ausdrücklich: „Um Integrations-prozesse besser zu gestalten, ist es wichtig, Informationen und Erfahrungen aus der ersten Hand zu sammeln.“ Daher begleitet auch Spyridon Aslanidis aus der Wirtschaftsförderung (selber mit Migrationshintergrund und Mitglied des Forums) den  Forumsvorstand bei diesen Besuchen.

Der erste Besuch ging zum Café-Bistro @moment in der Königpassage (Fleischhauerstraße 33, Ecke Breite Straße). In einem anregenden und ideenreichen Gespräch wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten besprochen. Inhaberin Frau Aneta Wolter, selbst mit Migrationshintergrund und Mitglied des Forums: „Es ist toll, dass das Forum raus geht und die UnternehmerInnen aufsucht! Das muss verstärkt geschehen.“

Weitere Termine folgen bei der Industrie und Dienstleistern. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden dann konkrete weitere Handlungsschritte erarbeitet.

Im Foto (v.l.n.r.): A. Wolter, I. Gottschalk, S. Aslanidis