Laufschrift

Integration durch Sport – Nachbarschaftsbüro und La vera Trinacria Lübeck wurden mit dem Integrationspreis des Landes ausgezeichnet:

„Integration durch Sport – Integration in den Sport“ - unter diesem Motto stand der durch das Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein ausgelobte...


Integrationspreis des Jahres 2012, den Innenminister Andreas Breitner am 10. Dezember im Haus des Sports in Kiel verliehen hat.Mit dem mit 2500 Euro dotierten Sonderpreis der Investitionsbank (IB) „Kommunen fördern Integration durch Sport“ wurde das Lübecker Nachbarschaftsbüro Vorwerk-Falkenfeld ausgezeichnet. Daniela Kerschbaumer, Sozialpädagogin bei der Hansestadt Lübeck, nahm den Preis vom Vorstandsvorsitzenden der Investitionsbank, Erk Westermann-Lammers entgegen.Seit Juli 2011 bietet das Nachbarschaftsbüro kostenlose Fahrradkurse für Migrantinnen an - in Kooperation der Fahrradwerkstatt der Vorwerker Diakonie, die Fahrräder bereitstellt. Die Fahrradkurse fördern die Mobilität, die Gesundheit und die gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen. Die gewonnene Mobilität macht es den Frauen möglich, sich aus den engen Grenzen des fußläufig erreichbaren Umfeldes herauszubewegen. Sie gewinnen an Selbstbewusstsein, erhalten neue Impulse und mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme. Ein Verkehrssicherheitstraining durch den Verkehrslehrer und Präventionsbeauftragten der Polizei, Ralf Esemann, rundet das Angebot sinnvoll ab.Die Jury hatte befunden: „Das ist ein gelungenes Beispiel für ein bedarfsorientiertes Integrationsprojekt an der Basis mit zahlreichen Synergieeffekten“. In seiner Preisrede würdigte der Vorstandsvorsitzende der Investitionsbank, Erk Westermann-Lammers, das „kleine aber feine Projekt, das direkt am Bedarf orientiert ist.“Das Nachbarschaftsbüro Vorwerk- Falkenfeld richtet regelmäßig ein internationales Frauenfrühstück aus. Dort werden Frauen auch über verschiedene Gesundheitsthemen informiert. Und es wurde auch das große Interesse an Fahrradkursen und die starke Nachfrage nach weiteren Sportangeboten deutlich.Auf Wunsch von überwiegend muslimischen Frauen kann inzwischen neben den Fahrradkursen in Kooperation mit dem Familien- und Kompetenzzentrum der Vorwerker Diakonie auch ein Schwimmkurs in einem öffentlichen Hallenbad angeboten werden. Die Teilnehmerinnen wachsen so über den Sport langsam in die Gesellschaft hinein. Der Bedarf an weiteren Kursen besteht – aufgrund der großen Nachfrage wird eine Warteliste geführt.Mit einer Anerkennungsurkunde der IB wurde ein weiteres Lübecker Projekt ausgezeichnet: La vera Trinacria Lübeck e.V. wurde durch das Forum für Migrantinnen und Migranten der Hansestadt Lübeck vorgeschlagen. Dieses Projekt profitiert vor allem von dem hohen persönlichen Einsatz seines Initiators, Cavaliere Ciulla Calogero, der auch kommunal- und integrationspolitisch aktiv ist. Jugendliche und Erwachsene verschiedener Nationalitäten, vor allem aber Italiener, gestalten hier gemeinschaftlich ihre Freizeit, treiben unter anderem gemeinsam Sport.

Autor: Presseamt Lübeck vom 26.12.2012 12.00